Projekte

RobotKids

Das Projekt »RobotKids« bietet umfangreiche Lern- und Entdeckmodule für Grundschulkinder, um sie in die Welt der Roboter eintauchen zu lassen, ihr Interesse an deren Entwicklung, Programmierung und damit verbundenen Berufsbildern zu wecken und gleichzeitig ihre Medienkompetenz zu stärken.

Das Projekt richtet sich an Grundschulen. Lehrkräfte können die Module selbstständig mit den Kindern bearbeiten. Roboter-Sets stehen zum Ausleihen zur Verfügung.

film ab!

Das Film-Festival "film ab!" bietet Schüler:innen aller Altersstufen eine Plattform für die Einreichung selbstproduzierter Filme. Neben einem Wettbewerb mit Preisverleihung bietet film ab! Workshops für Schüler:innen und Lehrkräfte sowie digitale Filmbildungsangebote via Social Media an.

Das Forum für Kultur und Bildung realisiert film ab! seit 2021 im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus.

Bernsdorf digital

Auf Initiative des Mehrgenerationenhauses Bernsdorf entstand die Idee einer Onlineplattform von und für die Bürger:innen von Bernsdorf in der Oberlausitz. In medienpädagogisch begleiteten Workshops entstanden erste Ideen rund um die Plattform. Alles entstand durch die Teilnehmenden an dem Projekt “Bernsdorf digital”. Seit April 2021 ist die Plattform mein-bernsdorf.de für alle frei zugänglich.

Für das Projekt "Bernsdorf digital" wurde das Forum für Kultur und Bildung 2021 mit dem Innovationspreis Weiterbildung des Freistaates Sachsen ausgezeichnet.

Kulturelle Bildung Digital – digitale Angebote für Kinder im Kita- und Grundschulalter

Mit dieser Plattform bieten wir kulturelle Bildungsangebote digital für Kinder im Kita- und Grundschulalter. Leicht zugänglich und barrierefrei.

Praxisprojekt "Social Media Redaktion" BA Leipzig

Die Präsenz auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen und deren effiziente Nutzung ist für Unternehmen nahezu jeder Branche von hoher Relevanz. Studierende der BA Leipzig erfahren im Praxisprojekt „Social-Media-Redaktion“ studiengangsübergreifend am Beispiel eigener Social-Media-Kanäle wie soziale Medien im beruflichen Kontext genutzt werden.

Medienpädagog:innen des Forums für Kultur und Bildung stehen den Studierenden dabei zur Seite.

Wissenssammlung
Digitale Tools & Methoden

Nicht erst in Zeiten der Pandemie spielt der Digitale Raum eine immer wichtigere Rolle in der Kulturellen Bildung. Viele Organisationen und Akteur:innen der Kulturellen Bildung probieren Tools und Methoden aus und sammeln Erfahrungen. Mit der Wissenssammlung wollen wir eine Möglichkeit bieten, Wissen und Erfahrungen rund um digitale Themen im Bereich Kulturelle Bildung auszutauschen. Die Wissenssammlung entstand aus einem vom Kulturamt der Stadt Leipzig initiierten Workshop mit Kulturschaffenden.

Trickfilmwerkstatt
Medienkompetenz in der Kita

Medien sind kaum noch aus dem Leben von Kindern wegzudenken. Die Trickfilmwerkstatt bietet den Vorschulkindern zweier Leipziger Kitas eine erste Möglichkeit, sich aktiv mit dem Medium Film zu beschäftigen. Spielerisch lernen Kinder, wie ein Film entsteht und erstellen einen eigenen kleinen Trickfilm.

Inkubator

Mit dem Inkubator für soziale und kulturelle Projekte wurden Menschen, Initiativen und Vereine in Mitteldeutschland bei der Planung und Durchführung ihrer Ideen unterstützt. Besonders die Weiterbildungen in Bereichen wie Finanzierung, Steuern und Projektmanagement sollen die Realisierung der regionalen Projekte auch langfristig ermöglichen.

Das Projekt wurde durch den Sächsischen Mitmach-Fond finanziert.

Materialien

In unregelmäßigen Abständen publiziert das Forum für Kultur und Bildung Arbeitsmaterialien um Kulturorganisationen hinter den Kulissen zu stärken. Die Materialien werden unter Creative Commons-Lizenzen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Naturheld:innen Tage

Das Praxisprojekt „Naturheld:innen-Tage“ greift die Themen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz auf, sensibilisiert Kinder mit dem Medium Film dafür und regt schon die Kleinsten an, sich für Natur und Umwelt zu engagieren. Die Bedürfnisse heutiger und kommender Generationen werden ihnen dabei näher gebracht – so soll ein Verständnis für gemeinsames Hinschauen und kritisches Hinterfragen geschaffen werden.

Das Projekt wird durch den simul+ Mitmachfonds finanziert.

Informiert bleiben

Wir informieren Sie über neue Weiterbildungsangebote, Projekte und Materialien.

Informationen zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters Brevo, Protokollierung der Anmeldung und Ihren Widerrufsrechten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hallo!

Melden Sie sich an.